Donnerstag, 2. April 2015

Noch 42 Stunden ...

... bis zum Abflug!

Eigentlich sollte man meinen, ich hätte noch genügend zu tun und zu tun gehabt, als hier zu schreiben und den Gottesdienst zum Gründonnerstag in Großgarnstadt zu besuchen.
Ja, es gäbe noch genügend zu tun. Aber ich bin sowas von hippelig, dass ich mich an nichts so richtig heran getraue.

Gerade deswegen bin ich froh, dass ich die »Einladung« meiner Schwester angenommen habe, mit ihr in die Kirche zu gehen. Etwas über eine Stunde einfach Zeit Zeit sein lassen. Doch auch während des Gottesdienstes habe ich meine Reise nicht aus meinem Kopf bekommen.

Wäre auch doof zu glauben, dass es hätte sein können.
Immerhin gedenken wir heute am Gründonnerstag dem letzten Abendessen, das Jesus mit seinen Jüngern eingenommen hat und dem Verrat an ihm.
All die Orte, an denen der christliche Glaube die Geschehnisse gelegt hat, werde ich in zwei Wochen besuchen. Ich werde hinter den Mauern schlafen, die Jesus gesehen hat. Ich werde einen Teil der Landschaft sehen, durch die er predigend gezogen ist.

Überhaupt wird während der gesamten Reise Gegenwart zur Vergangenheit und Vergangenheit zur Gegenwart werden.
Ich werde dort stehen, wo Moses auf das Gelobte Land geblickt hat. Eine Kreuzfahrerburg werde ich besuchen und Orte, die Eleonore von Aquitanien, Heinrich der Löwe von Braunschweig und Richard Löwenherz besucht haben, Wüstenschlösser, in denen Saladin gewohnt hat. Ich werde zu Stellen kommen, wo Lawrence von Arabien gekämpft hat.
Ich glaube, das ist es, was in mir ein Gefühl erzeugt, als wenn ich das größte Abenteuer meines Lebens antreten werde.
Es ist einfach unbegreiflich.

Heute habe ich mein Reisegeld geholt.


Um Fragen vorzubeugen: das sind nur die einzelnen Scheine die ich bekommen habe. Selbstverständlich hab ich noch an ganzn Haufn davon.



1 Kommentar:

  1. Oh Liebe Julia, ich bin ganz erfürchtig wenn ich Deinen Post lese !
    Ich wünsch Dir eine wunderbare Reise, freue mich darauf wenn Du das Erlebte mit uns teilst. Wünsch Dir auch frohe Ostern!
    herzlich Tina

    Ps wo ist die Tiefenentspanntheit hin ???

    AntwortenLöschen